Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | van Randenborgh, Christian |
---|---|
Titel | Den Pantografen entdecken. Verborgene Ideen im Mathematikunterricht aufdecken. Gefälligkeitsübersetzung: Discovering the pantograph. Revealing hidden ideas in mathematics lessons. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 61, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Didaktik; Erklärung; Arbeitsblatt; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Kulturgeschichte; Zeichnen; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Mechanik; Analogon; Ausdehnung; Idee; Verteilung; Werkzeug |
Abstract | Im Artikel wird ein Zeichengerät aus dem 17. Jahrhundert, der sog. Pantograf von Christoph Scheiner (1573-1650) und dessen Einsatz im Mathematikunterricht beschrieben. Der Autor geht der Frage nach, wie dieses "Kopiergerät" im modernen Mathematikunterricht eingesetzt werden kann. Ein wesentliches Unterrichtsziel bei der Behandlung des Pantografen ist die Erforschung und Aufdeckung der zugrunde liegenden Ideen. Die beim Einsatz eines realen und eines digitalen Pantografen gemachten Unterrichtsbeobachtungen werden gemeinsam mit einem Ausblick auf mögliche Bedeutungen für das Lernen von Mathematik im medienbasierten Mathematikunterricht dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |