Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schley, Heike; u.a. |
---|---|
Titel | Inklusive Grundschule Römerstadt Frankfurt/M. - eine Schule erfindet sich neu. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 41 (2015) 4, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; Inklusion; Frankfurt am Main |
Abstract | "Eine Schule erfindet sich neu" - und das tut sie so erfolgreich, dass sie wenige Jahre später eine Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises wird. Sie wird dies nicht zuletzt wegen ihres Inklusionskonzeptes, aber auch wegen der Entwicklung einer beispielhaften Schulkultur. Der folgende Text enthält Passagen aus der Schulpreis-Bewerbung zum Rahmenthema dieses Heftes "Umgang mit Vielfalt", "Unterrichtsqualität" und "Schule als lernende Institution". Aufschlussreich ist aber auch die Erinnerung an den langen Weg bis zur "Selbstständigen Schule" und den damit verbundenen Gestaltungsspielräumen in eigener Verantwortung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |