Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benesch, Thomas |
---|---|
Titel | Befindlichkeit im Religionsunterricht von 8- bis 14-jährigen. Eine qualitative Untersuchung. |
Quelle | In: Theo-Web, 14 (2015) 1, S. 129-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Kind; Volksschule; Hauptschule; Religionsunterricht; Befindlichkeit; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Je besser das Befinden von SchülerInnen in der Schule, desto günstiger ist ihr inner- und außerschulisches Verhalten. Daher wurde eine qualitative Untersuchung von 24 SchülerInnen durchgeführt und die transkribierten Interviews mittels zusammenfassender Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigten sich Themengebiete wie Lehrperson, Angst und Schulleistung als wichtige Erfolgsfaktoren für die Befindlichkeit im Religionsunterricht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/4 |