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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalisch, Maria von; Hänel, Martha; Denham, Susanne A.
TitelEmotionswissen, exekutive Funktionen und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen von Vorschulkindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 2, S. 78-85Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000163
SchlagwörterWissen; Längsschnittuntersuchung; Aufmerksamkeit; Emotion; Emotionale Intelligenz; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Reaktionshemmung; Verhaltensänderung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Entwicklung; Regulation; Vorhersage; Kindergartenkind
AbstractUm die Beziehungen zwischen den rasch wachsenden Fähigkeiten zur Selbstregulation durch Exekutive Funktionen (EF) und dem Emotionswissen einerseits und Veränderungen bei Aufmerksamkeitsproblemen andererseits auszuleuchten, wurden 261 drei- bis sechsjährige Kinder einzeln zu diesen Konstrukten befragt; ihre Erzieherinnen im Kindergarten wurden zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von etwa 14 Monaten um Einschätzungen eventueller Aufmerksamkeitsprobleme gebeten. In hierarchischen Regressionsanalysen trugen die Testverfahren zur Messung von Arbeitsgedächtnis und Inhibition als Teile der EF und das Emotionswissen jeweils zur Vorhersage der Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme bei, auch wenn bekannte Prädiktoren wie Geschlecht, sozioökonomischer Status und Sprachverständnis kontrolliert worden waren. Wurden Emotionswissen und EF in ein gemeinsames Modell einbezogen, dann klärte das Emotionswissen über die beiden Varianten der EF hinaus zusätzliche Varianz bei den Veränderungen der Aufmerksamkeitsprobleme auf. Diskutiert werden die Wege, durch die das Emotionswissen die Aufmerksamkeitslenkung beeinflusst. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
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