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Autor/inn/enBrandes, Holger; Andrä, Markus; Röseler, Wenke; Schneider-Andrich, Petra
TitelVergleich männlicher und weiblicher Fachkräfte in der Frühpädagogik auf Basis einer standardisierten pädagogischen Situation - Ergebnisse der "Tandem-Studie".
QuelleIn: Frühe Bildung, 4 (2015) 2, S. 102-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000191
SchlagwörterBildung; Erziehung; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer-Schüler-Interaktion; Kindergartenerzieher; Team
AbstractDas Verhalten von weiblichen und männlichen Fachkräften der Frühpädagogik in Kindergärten wird verglichen. Basierend auf einem alltagsnahen quasi-experimentellen Setting wurden 41 kontinuierlich zusammenarbeitende Tandems aus weiblichen und männlichen Fachkräften sowie 12 rein weibliche Tandems als Kontrollgruppe untersucht. Das Interaktionsverhalten der Fachkräfte mit einem Kind wurde videografiert und hinsichtlich fachlicher Standards eingeschätzt. Zusätzlich wurden der Materialgebrauch und die in der experimentellen Situation entstandenen Produkte analysiert. Dabei ergab die vergleichende Analyse hinsichtlich fachlicher Standards keine signifikanten Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Geschlechtsspezifische Differenzen zeigten sich aber in der Materialauswahl und der Umsetzung der Themen von Jungen und Mädchen in ein Produkt. Außerdem erwies sich, dass die Fachkräfte beiden Geschlechts sich in ähnlicher Weise unterschiedlich gegenüber Mädchen und Jungen verhielten, wobei dies auf Seiten der Frauen stärker ausgeprägt war. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die aktuelle Debatte um eine verstärkte Beteiligung von Männern in Kindertageseinrichtungen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/4
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