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Autor/inn/enBraun, Annika; Weiß, Sabine; Kiel, Ewald
TitelWie erleben Lehramtsreferendare den Vorbereitungsdienst?
Eine Clusteranalyse zum Erleben der zweiten Ausbildungsphase in Abhängigkeit von personalen Merkmalen.
Paralleltitel: How do in-service teacher trainees experience their education?
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 1, S. 21-37Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterClusteranalyse; Fragebogen; Bewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Referendar; Berufsanforderung; Referendariat; Belastung; Bewertung; Strategie; Unterstützung; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland
AbstractDie Untersuchung greift die defizitäre empirische Befundlage zur Wahrnehmung des Referendariats durch die Lehramtsanwärter selbst auf. Referendare als "Berufsgruppe" sind v. a. aus salutogener Perspektive bisher vernachlässigt. Es wird der Frage nachgegangen, wie angehende Lehrer den Vorbereitungsdienst erleben und ob dieses Erleben mit personalen Merkmalen verknüpft ist. Clusteranalysen verweisen auf eine Gruppe von Referendaren, die sich in der Rolle als Lehrkraft sicherer und kompetenter fühlt, kollegial eingebunden und mit den Ausbildungsbedingungen zufriedener ist. Diese Lehramtsanwärter verfügen auch über die vergleichsweise positivste Ausprägung personaler Merkmale wie z. B. Bewältigungsmuster und Selbstwirksamkeit. Es lassen sich aber auch diejenigen Lehramtsanwärter identifizieren, die sich als unsicherer in ihrem Handeln und als weniger integriert erfahren. Ihre Bewältigungsstrategien wie auch andere personale Merkmale sind negativer zu bewerten. Mit Blick auf deren Profil werden mögliche Maßnahmen v. a. in Hinblick auf eine intensivere Betreuung sowie soziale Unterstützung abgeleitet. (DIPF/Orig.).

Empirical research conducted to investigate the experience of in-service teacher training is deficient. Particularly a salutogenic perspective has been neglected. This research looks at how in-service teacher trainees experience their education and how this experience is possibly connected to personal variables. Cluster analyses reveal a group of in-service teacher trainees who feel confident and competent, consider themselves as being integrated into the teaching staff and who are satisfied with the conditions of their education. Those trainees dispose considerably positive parameter values in terms of personal variables such as coping strategies. In contrast to this group there are also trainees who feel uncertain about their professional actions and consider themselves as not being integrated into the teaching staff at their school. The parameter values of this group, as far as coping strategies and further personal variables are concerned, are more negative. The profile of this group provides hints for changing in-service teacher education particularly with regard to intensive counseling and establishing social support systems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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