Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatern, Stefan; Stauf, Viola
TitelGesundheitsorientierte Schulentwicklung als Berufsbelastung und Ressource für Grundschullehrkräfte.
Paralleltitel: Health promotion and school development as a challenge for teachers' wellbeing.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 1, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterInhaltsanalyse; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Gesundheit; Beruf; Dokument; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag thematisiert das Spannungsfeld gesundheitsorientierter Schulentwicklung, die zum einen als eine belastende Zusatzaufgabe, zum anderen als Ressource für höhere Berufszufriedenheit bei Lehrkräften angesehen werden kann. Auf Basis einer themenbezogenen, quantitativen Inhaltsanalyse von 92 Schulprogrammen wird aufgezeigt, wie Gesundheitsförderung an Grundschulen derzeit dokumentiert wird, welcher Stellenwert der Lehrergesundheit dabei zukommt und welche gesundheitsbezogenen Lehrerfortbildungsmaßnahmen erwähnt werden. Die Daten sind der erste Teil eines Projektes, das das Berufsaufgabenverständnis von Lehrkräften im Kontext schulischer Gesundheitsförderung sowie Rahmenbedingungen, Ressourcen und Grenzen untersucht. (DIPF/Orig.).

This report discusses health promotion in a school development that is perceived on the one hand as a burdensome, additional task and on the other hand as a resource for higher satisfaction for teachers in their employment. Based on the analysis of 92 school programmes, the results reveal the implementation of health promotion in primary schools, the value of teachers' health as well as the support in terms of teachers' training. The introduced data of the analysis of school programmes are the first step of a project that examines the teachers' beliefs in context of health promotion, general conditions, resources as well as limits. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: