Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Matern, Stefan; Stauf, Viola |
---|---|
Titel | Gesundheitsorientierte Schulentwicklung als Berufsbelastung und Ressource für Grundschullehrkräfte. Paralleltitel: Health promotion and school development as a challenge for teachers' wellbeing. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 1, S. 4-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Programm; Gesundheit; Beruf; Dokument; Konzeption; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag thematisiert das Spannungsfeld gesundheitsorientierter Schulentwicklung, die zum einen als eine belastende Zusatzaufgabe, zum anderen als Ressource für höhere Berufszufriedenheit bei Lehrkräften angesehen werden kann. Auf Basis einer themenbezogenen, quantitativen Inhaltsanalyse von 92 Schulprogrammen wird aufgezeigt, wie Gesundheitsförderung an Grundschulen derzeit dokumentiert wird, welcher Stellenwert der Lehrergesundheit dabei zukommt und welche gesundheitsbezogenen Lehrerfortbildungsmaßnahmen erwähnt werden. Die Daten sind der erste Teil eines Projektes, das das Berufsaufgabenverständnis von Lehrkräften im Kontext schulischer Gesundheitsförderung sowie Rahmenbedingungen, Ressourcen und Grenzen untersucht. (DIPF/Orig.). This report discusses health promotion in a school development that is perceived on the one hand as a burdensome, additional task and on the other hand as a resource for higher satisfaction for teachers in their employment. Based on the analysis of 92 school programmes, the results reveal the implementation of health promotion in primary schools, the value of teachers' health as well as the support in terms of teachers' training. The introduced data of the analysis of school programmes are the first step of a project that examines the teachers' beliefs in context of health promotion, general conditions, resources as well as limits. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |