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Autor/inErhardt, Matthias
TitelInklusion und ihre Umsetzung in Schulgesetzen und in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 3, S. 267-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterVergleich; Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Schulrecht; Schulform; Lehrerausbildung; Schüler; Lernziel; Differenzierung; Inklusion; Bundesland; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Elternwille; Heterogenität; Integration; Standard; Umsetzung; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Thema "Inklusion" fordert von den Verantwortlichen in der Bildungsadministration neue Antworten im Hinblick auf die Beschulung von Kindern mit Förderbedarf, denn die bisher selbstverständliche Aufteilung von Schülerinnen und Schülern nach regulärer Beschulung und Förderbedarf kann nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland so nicht mehr aufrecht erhalten werden. Was Inklusion als Beispiel für Heterogenität bedeutet, welche pädagogischen Vorstellungen mit der Umsetzung von Inklusion verbunden sind, wie sie umgesetzt werden und welche Schlüsse sich daraus auch für die Lehrerbildung ergeben, soll [im Beitrag] aufgezeigt werden. Um die Bemühungen der Bildungspolitik darzustellen sollen beispielhaft die Schulgesetze der beiden Flächenstaaten Bayern und Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion vor dem Hintergrund des pädagogischen Diskurses zum Thema untersucht werden und Schlüsse für die Lehrerbildung im Rückgriff auf die nationale wie europäische Vorgaben formuliert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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