Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruf, Urs; Gallin, Peter |
---|---|
Titel | Dialogischer Unterricht. Einladung zum autonomen und erfolgreichen Handeln. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 5, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Schuljahr 04; Aktivität; Lernen; Beispiel; Unterricht; Schriftsprache; Wettbewerb; Aufgabe; Dialog |
Abstract | Kognitiv aktivierende Aufgaben sind hilfreich. Doch ist nicht noch entscheidender, wie mit ihnen im Unterricht umgegangen wird? Im Konzept des "Dialogischen Lernens" werden das lernende Subjekt und seine ganz persönliche Ausgangsbasis ernst genommen. Darauf aufbauend erfolgt der Austausch mit anderen, der vielfältige Perspektivenwechsel und schließlich eine "bilanzierende Verständigung" ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |