Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grimminger, Elke; Möhwald, Aiko |
---|---|
Titel | Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung. Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 1, S. 27-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Handlungsmodell; Testverfahren; Handlungsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Forschungsbericht; Konzeption |
Abstract | In diesem Beitrag wird die empirische Validierung eines Fragebogens vorgestellt, welcher zur Überprüfung der pädagogischen Ziele einer interkulturellen (Bewegungs-)Erziehung eingesetzt werden soll. Die auf der Basis eines sozialkonstruktivistischen theoretischen Rahmenkonzepts entwickelten Items zu Akkulturationseinstellungen, zu Einstellungen zu kultureller Vielfalt sowie Handlungsstrategien in Unsicherheit auslösenden sozialen Situation wurden in einer Test-Retest-Studie mit N = 572 Schüler/innen (MV = 10,8 Jahre alt; SD = 0,66 Jahre) empirisch übergeprüft. Die über eine explorative Faktorenanalyse identifizierten vier Skalen weisen zumeist gute Werte in der Reliabilität und internen Konsistenz auf. Der Vergleich der Handlungsstrategien mit den Einstellungsskalen belegt konkurrente Kriteriumsvalidität. Verf.-Referat. This article will present the empirical validation of a questionnaire that assesses pedagogical goals of a didactical concept of intercultural (movement) education, and is based on a social constructivist theoretical heuristic. Items for attitudes of acculturation, attitudes towards cultural diversity and strategies in social situations that lead to insecurity were developed, and empirically tested in a test-rest study with N = 572 students (mean = 10,8 years old; SD = 0,66). An exploratory factor analysis identified four scales, mostly showing good reliability. The concurrent criterial validity, tested on a comparison between strategies in construed social situations and attitude scale data, was acceptable. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |