Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrimminger, Elke; Möhwald, Aiko
TitelInterkulturelle (Bewegungs-)Erziehung.
Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 1, S. 27-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Handlungsmodell; Testverfahren; Handlungsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Forschungsbericht; Konzeption
AbstractIn diesem Beitrag wird die empirische Validierung eines Fragebogens vorgestellt, welcher zur Überprüfung der pädagogischen Ziele einer interkulturellen (Bewegungs-)Erziehung eingesetzt werden soll. Die auf der Basis eines sozialkonstruktivistischen theoretischen Rahmenkonzepts entwickelten Items zu Akkulturationseinstellungen, zu Einstellungen zu kultureller Vielfalt sowie Handlungsstrategien in Unsicherheit auslösenden sozialen Situation wurden in einer Test-Retest-Studie mit N = 572 Schüler/innen (MV = 10,8 Jahre alt; SD = 0,66 Jahre) empirisch übergeprüft. Die über eine explorative Faktorenanalyse identifizierten vier Skalen weisen zumeist gute Werte in der Reliabilität und internen Konsistenz auf. Der Vergleich der Handlungsstrategien mit den Einstellungsskalen belegt konkurrente Kriteriumsvalidität. Verf.-Referat.

This article will present the empirical validation of a questionnaire that assesses pedagogical goals of a didactical concept of intercultural (movement) education, and is based on a social constructivist theoretical heuristic. Items for attitudes of acculturation, attitudes towards cultural diversity and strategies in social situations that lead to insecurity were developed, and empirically tested in a test-rest study with N = 572 students (mean = 10,8 years old; SD = 0,66). An exploratory factor analysis identified four scales, mostly showing good reliability. The concurrent criterial validity, tested on a comparison between strategies in construed social situations and attitude scale data, was acceptable. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: