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Autor/inn/enBob, Andreas; Heim, Christopher; Prohl, Robert
TitelAuswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (2015) 1, S. 45-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Vergleichsuntersuchung; Sekundarbereich; Aktivität; Schülerverhalten; Außerunterrichtlicher Schulsport; Engagement; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Freizeit; Forschungsbericht
Abstract413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule beansprucht fühlen und etwas zufriedener mit der Schule waren als die G8-Schüler. Dagegen waren G8-Schüler deutlich häufiger Mitglied in einem Sportverein als die G9-Schüler (68% vs. 51%). Weitere Unterschiede hinsichtlich des Freizeitverhaltens konnten nicht festgestellt werden. Damit haben sich in der vorliegenden Studie die generellen Befürchtungen gegenüber der verkürzten Schulzeit in pädagogischer und sportorganisatorischer Hinsicht nur zu einem geringen Teil bestätigt. Verf.-Referat.

413 G8- and 462-G9 pupils completed a questionnaire which assessed crucial school-related variables as well as the extent of their leisure time activities. Result suggests that G9-pupils felt less school-related pressure and where generally more satisfied with school than their G8-counterparts. G8-pupils on the other hand tended to more likely take part in extra-curricular sporting activities offered by clubs (68% vs. 51%). Further leisure time activities did not differ between the groups. Overall, the results indicate that voiced concerns over the curtailed number of school years have only little implications in pedagogical regards and no impact on the amount of adolescents participating in organized sporting activities. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
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