Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Michael |
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Titel | Das Minitrampolin mehrperspektivisch einsetzen. Unterrichtbausteine im Kontext pädagogischer Perspektiven. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 4, S. 11-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsfähigkeit; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsgestaltung; Geräteturnen; Minitrampolin; Schulsport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Bewegungsangebot |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht kann das Springen auf dem Minitrampolin aus inhaltlicher, organisatorischer und sportpädagogischer Sicht ein attraktiver Unterrichtsgegenstand für die Schülerschaft sein, wenn die Übungen mit einem hohen Aufforderungscharakter verbunden sind, dabei wesentliche Bewegungs- und Körpererfahrungen gemacht werden können sowie ein zügiger Auf- und Abbau des Übungsgeräts gewährleistet ist. Anhand der folgenden exemplarisch vorgestellten vier "Unterrichtsbausteine" - Gewöhnung an das Gerät, "Leisten, erfahren, verstehen und einschätzen", "Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten" und "etwas wagen und gestalten" - soll die Schülerschaft beim Üben auf dem Minitrampolin vor allem unterschiedliche Sinngebungen des sportlichen Handelns kennenlernen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |