Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotter, Jan |
---|---|
Titel | Wann ist Mountainbiking "gesund"? Die gesundheitliche Ambivalenz des Mountainbiking erfahren, verstehen und einschätzen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Projekt; Gesundheit; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitsförderung; Gesundheitsgefährdung; Gesundheitssport; Mountain Biking; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein projektartig organisiertes Unterrichtsvorhaben aus dem Bewegungsfeld "Gleiten, Fahren, Rollen" für die Sekundarstufe II vorgestellt, in dem die Schüler theoretisch und praktisch die gesundheitliche Bedeutung des Mountainbiking untersuchen. Die Schüler setzen sich dabei handelnd und reflektierend mit der potenziellen Ambivalenz sportlicher Aktivität hinsichtlich der gesundheitlichen Wirkungen auseinander. Verf. beschreibt den Einstieg in das Vorhaben, die Erarbeitung der theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Salutogenese-Modells sowie die Verknüpfung des für die Schüler anfänglich unbekannten Gesundheitsverständnisses mit den verschiedenen sportlichen Aktivitäten auf dem Mountainbike. Anschließend werden die Inhalte der folgenden Praxistermine erläutert. Im Anhang werden diverse Materialien des Unterrichtsvorhabens präsentiert. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |