Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Ullmann, Roland |
---|---|
Titel | Rollen und Fahren. Ambivalenzen des Rollens und Fahrens erkennen, verstehen und als Lernchancen nutzen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Interview; Lernerfolg; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungserfahrung; Rollen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Das Rollen und Fahren ist Bestandteil der meisten Sportcurricula und hat zudem einen festen Platz im Bewegungsleben vieler Kinder. Dennoch sind entsprechende Angebote im Sportunterricht und außerunterrichtlichen Schulsport selten. In diesem Beitrag werden die vorliegenden Ambivalenzen des Rollens und Fahrens (pädagogisch wünschenswerte Erlebnisse auf der einen Seite und unerwünschte Erfahrungen, etwa durch mangelhafte Geräteausrüstung, auf der anderen Seite) verdeutlicht. Verf. geben Anregungen zum Erkennen und Verstehen dieser Ambivalenzen und stellen dar, wie diese lernförderlich genutzt werden können. In den Beitrag integriert ist ein Interview mit Nicolas Ullmann mit dem Titel "Skateboarding in der Schule? - Nein, danke!" Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |