Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Katrin; Krieger, Claus; Suchert, Vivien; Johannsen, Maike; Sauer, Ingeborg; Hanewinkel, Reiner; Isensee, Barbara |
---|---|
Titel | Mit Schrittzählern und Parally zu mehr Bewegung. Das eigene Bewegungsverhalten bewusst machen und die Alltagsaktivität steigern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Rallye; Sekundarbereich; Aktivität; Unterrichtseinheit; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alltag; Bewegungsfreude; Lebensführung; Parcours |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojektes "läuft" wurden vier Unterrichtseinheiten entwickelt, die Jugendlichen das individuelle Ausmaß ihrer täglichen Bewegung bewusst machen sollen. Zudem sollen die Schüler die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag erkennen. In diesem Beitrag werden zwei der Unterrichtseinheiten vorgestellt, die sich für das Thema Gesundheitsförderung im Sportunterricht (Sekundarstufe) oder auch im fächerübergreifenden Unterricht eignen. In einer Einheit kommen Schrittzähler zum Einsatz, in der anderen wird die Bewegungsform "Parally" (Mischung aus Parcours und Rallye) thematisiert. Beide Einheiten werden einer knappen Bewertung unterzogen. In einem eingeschobenen Text wird das genannte Projekt kurz vorgestellt. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |