Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Pfister, Valerie |
---|---|
Titel | Der Roller im Sportunterricht - Spielzeug oder Sportgerät? Ein Beitrag zum ambivalenzsensiblen Unterrichten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 2, S. 12-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielgerät; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsstunde; Rollen; Schulsport; Sportgerät; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Einige Kinder sehen im Roller in erster Linie ein Spielgerät, mit dem sie herumfahren und Spiele spielen wollen, für andere Kinder ist der Roller vor allem ein Sportgerät, mit dem sie möglichst schnell und geschickt sein und sich dabei mit anderen vergleichen möchten. Pädagogisches Ziel der hier vorgestellten Unterrichtsreihe ist es, diese potenzielle Ambivalenz aufzugreifen und die Schüler die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Rollers als Spielzeug und Sportgerät erfahren zu lassen. Vorgestellt werden Inhalte von vier Einzelstunden in der Primarstufe. Es folgen ein positives Fazit der Unterrichtsreihe sowie eine in den Beitrag integrierte Übersicht von Valerie Pfister mit dem Titel "Der Roller - Wissenswertes", in dem technische Details des Rollers skizziert werden. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |