Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bylinski, Ursula |
---|---|
Titel | Wege zur inklusiven Berufsbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44 (2015) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-15210-0 |
Schlagwörter | Bildung; Begleitung (Psy); Bildungsmanagement; Inklusion; Berufsbildung; Professionalisierung; Konzeption; Behinderter; Bildungspersonal |
Abstract | "Mit der UN-Konvention über die 'Rechte von Menschen mit Behinderungen' - die Deutschland 2009 ratifiziert hat - ist das Thema Inklusion sowohl bildungspolitisch als auch fachwissenschaftlich in den Fokus gerückt. Inklusion zielt auf gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen unabhängig von ihren individuellen Dispositionen. Im Beitrag werden Hintergründe des Inklusionskonzepts sowie Implikationen für die Berufsbildung dargestellt. Ausgehend von Exklusionsrisiken werden Ansatzpunkte zur Entwicklung von Inklusionsstrategien auf unterschiedlichen Handlungsebenen skizziert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/4 |