Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beltrán Brotons, María Jesús; Kräling, Katharina; Löchel, Waltraud |
---|---|
Titel | Los microrrelatos y su potencial didáctico. Gefälligkeitsübersetzung: Kürzesttexte und ihr didaktisches Potenzial. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 13 (2015) 2(49), S. 16-25 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Methodik; Unterrichtseinheit; Erzählung; Spanischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Obwohl "microrrelatos", also Texte von wenigen Zeilen, in der spanischsprachigen Literatur einen hohen Stellenwert haben, werden sie im Spanischunterricht bisher nur wenig beachtet. Ihre Kürze führt zu einer Dichte und Komplexität, die eine aufmerksame Lektüre erfordern, aber gleichzeitig auch einen großen Spielraum für Interpretationen lassen. Der Beitrag geht auf die Spezifika der "microrrelatos" ein und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie diese Textsorte im Spanischunterricht eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |