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Autor/inn/enKramer, Linda; Brell, Juliana
TitelTechnologiemanagement mittels Experten-Communities.
Das Forschungsprojekt "TiCo" erstellt einen Leitfaden für KMU.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 21 (2015) 1, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterCommunity; Technologie; Technologietransfer; Kleine und mittlere Unternehmen; Management; Unternehmen; Wettbewerb; Netzwerk; Experte; Online; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractDurch aktuelle Strömungen wie beispielsweise "Wissensexplosion" und "wachsende Digitalisierung sowie Vernetzung" nimmt vor allem technologisches Wissen exponentiell zu und wird darüber hinaus noch großflächig verfügbar. In Kombination mit den sinkenden Halbwertszeiten von neuem technologischen Wissen steigt für Unternehmen die Notwendigkeit, das technologische Umfeld zu beobachten, um Chancen und Bedrohungen frühzeitig zu entdecken und sich darauf vorbereiten zu können. Vor allem agieren jedoch kleine und mittlere Industrieunternehmen (KMU) in diesem Wettbewerbsumfeld unter verschärften Bedingungen: denn trotz ihrer eher geringeren Ressourcenausstattung müssen sie aus Wettbewerbsgründen aktuelle technologische Entwicklungen zur Differenzierung oder Kostensenkung aufgreifen und auf dem Schirm haben. Eine mögliche Lösung liegt im vernetzten Denken und Handeln, indem sich KMU über Communities zu einer virtuellen Gemeinschaft verbinden und sich so den Herausforderungen, wie die Identifikation, Beobachtung, Bewertung und Verwertung neuer Technologien (im weiteren Verlauf als "Technologiemanagement" bezeichnet) stellen können. Um diese potenzialträchtige Möglichkeit nutzen zu können, müssen KMU allerdings dazu befähigt werden das Konzept der Communities für ihre spezifischen Anforderungen im Technologiemanagement einzusetzen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/4
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