Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerbs, Natalie; Kremer, H.-Hugo; Rüschen, Eva; Sampaio Araujo, Janine; Zoyke, Andrea
TitelGestaltung der Studieneingangsphase an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Gefälligkeitsübersetzung: Designing the starting period of study at a faculty of business administration and economics.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 63 (2015) 2, S. 67-73Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben S. 72-73
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMentoring; Programm; Projekt; Studium; Universität; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Wirtschaftswissenschaft; Gestaltung; Heterogenität; Unterstützung; Student; Studentin; Studienanfänger; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractIn der Studieneingangsphase werden Studienanfänger/innen mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, deren Bewältigung auch das weitere Studium prägt. Um Jugendliche beim Übergang an die Hochschule zu unterstützen, werden unterschiedliche Lernangebote entwickelt und implementiert. Der folgende Beitrag skizziert ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit hohen Studierendenzahlen, das auf eine didaktisch bessere Gestaltung der Studieneingangsphase gerichtet ist. Zunächst erfolgt eine Hinführung zum Projekt und zu den wesentlichen Herausforderungen in der Studieneingangsphase. Daran anknüpfend werden vier Handlungsfelder zur Gestaltung der Studieneingangsphase (Peer Mentoring, komplexe Lernaufgaben, Exzellenzprogramm, Vortragsreihe) vorgestellt. Hier fließen auch erste Evaluationsergebnisse ein. Abschließend werden das Zusammenspiel der Handlungsfelder sowie die Einbindung der vier Studienangebote in den Studiengang verdeutlicht. (HDZD/Text übernommen).

The essay "Designing the starting period of study at a faculty of business administration and economics" outlines an in-process research and development project at a faculty of business administration and economics with a high number of students. The essay begins with an introduction to the project and the main challenges of the first study year. Building on this, four fields of action are introduced and characterized (peer mentoring, complex learning tasks, Excellence Program and lecture series on economic theory and practice). This picture is rounded out by presenting first evaluation results. In conclusion, the interaction between these four offered measures is illustrated and their integration into the study program is clarified. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: