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Autor/inn/enSchmid, Christian Johann; Wilkesmann, Uwe
TitelAnsichtssache Managerialismus an deutschen Hochschulen.
Ein empirisches Stimmungsbild und Erklärungen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015) 2, S. 56-86Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschung; Leistungsorientierung; Bildungsmanagement; Besoldung; Steuerung; New Public Management; Staat; Wissenschaft; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Leistungsindikator; Zielvereinbarung; Verwaltung; Professor; Deutschland
AbstractDie Hochschulforschung beschäftigt sich seit Jahren mit der Umsetzung des Neuen Steuerungsmodells (NSM) und dessen Konsequenzen für die Leistungserstellung in akademischer Forschung und Lehre. Im vorliegenden Beitrag wird hingegen untersucht, wie stark sich das NSM in den kognitiven Wahrnehmungs- und Bewertungsschemata der Professorenschaft abbildet. Mit einer statistischen Sekundäranalyse einer bundesweiten Online-Befragung von Professorinnen und Professoren sowie Rektoratsmitgliedern wird zuerst ein allgemeines Stimmungsbild zur prinzipiellen Akzeptanz, Indifferenz oder Reaktanz managerialer Hochschulsteuerung dokumentiert. Mit einem geometrischen Analyseverfahren (multiple Korrespondenzanalyse) werden dann typische Pro- und Contra-Lager abgebildet und interpretiert. Zuletzt werden Einflussfaktoren auf die Akzeptanz betriebswirtschaftlichen Hochschulmanagements erklärt (Regressionsanalysen). Die so generierten Ergebnisse geben verschiedenartige empirisch begründete Anlässe, die These der Wandlung vom homo academicus zum homo oeconomicus als plausibel zu diskutieren. (HoF/Text übernommen).

For some years, higher education research has been investigating the implementation of the New Steering Model (NSM) at universities and its impacts on academic research and teaching activities. The aim of this article is to investigate how strong the NSM logic is already integrated into the professoriate's cognitive schemata of perception and evaluation. Based on a secondary analysis of online survey data representative of the German population of professors and members of the executive committees, the authors give a report about the general acceptance, indifference, or reactance towards managerialism in higher education. With a geometrical (multiple correspondence) analysis, typical clusters of proponents and opponents are differentiated and interpreted. In a final step of the analysis, the authors test possible influencers (regression analyses) on the acceptance of managerial governance. The findings give various empirical evidence supporting the assumption of homo academicus transforming into homo oeconomicus. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/4
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