Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFritzlar, Torsten
TitelArithmetik & Algebra.
Beziehungsreiche Mathematik von Anfang an.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 38 (2015) 2, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterFörderung; Grundschule; Fachdidaktik; Algebra; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland
AbstractAlgebraisches Denken ermöglicht es, mathematische Strukturen zu erkennen und zu benutzen. Im Basisartikel des Themenhefts "Oh, Algebra - Beziehungsreiches Rechnen von Anfang an" erläutert der Autor, wie algebraisches Denken bereits in der Grundschule beschrieben und gefördert werden kann. Dabei müssen "sich arithmetische und algebraische Perspektiven wechselseitig ergänzen". Ein wichtiges Ziel ist die Förderung der arithmetischen Kompetenzen. Im Folgenden stellt der Verfasser unterschiedliche Komponenten algebraischen Denkens in der Grundschule dar: (1) Umgang mit Operationen als Objekte und ihren Umkehrungen; (2) Herstellung von Beziehungen zwischen Zahlen, Mengen und Relationen; (3) Verallgemeinern; (4) Umgang mit Veränderungen; (5) Umgang mit Unbekannten; (6) Nutzung von Repräsentationen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: