Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Motivieren und Interesse wecken. Eine alltäglich neue Herausforderung. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 62 (2015) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Lebensbewältigung; Grundschule; Interesse; Lernmotivation; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Motivieren und Interesse wecken" geht die Autorin von zwei voneinander unabhängigen Systemen der menschlichen Verhaltenssteuerung aus: willentliche und affektive Steuerung. Eine willentliche Lernmotivation wirkt sich positiv aus, wenn Selbstbestimmung, soziale Eingebundenheit und soziale Kompetenzen gefördert werden. Vor diesem Hintergrund erörtert die Verfasserin die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Interesse, um das Lernen im Sinne von Lebensbewältigung zu ermöglichen. Oberstes Lern- bzw. Bildungsprinzip ist das der Mündigkeit. Dies bedeutet, dass Lernende in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt zu handeln. Abschließend benennt die Autorin in Kürze Bedingungsfelder der schulischen Interessenentwicklung und deren Voraussetzungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |