Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelMotivieren und Interesse wecken.
Eine alltäglich neue Herausforderung.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 62 (2015) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterLebensbewältigung; Grundschule; Interesse; Lernmotivation; Didaktik; Unterricht; Deutschunterricht; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenheftes "Motivieren und Interesse wecken" geht die Autorin von zwei voneinander unabhängigen Systemen der menschlichen Verhaltenssteuerung aus: willentliche und affektive Steuerung. Eine willentliche Lernmotivation wirkt sich positiv aus, wenn Selbstbestimmung, soziale Eingebundenheit und soziale Kompetenzen gefördert werden. Vor diesem Hintergrund erörtert die Verfasserin die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Interesse, um das Lernen im Sinne von Lebensbewältigung zu ermöglichen. Oberstes Lern- bzw. Bildungsprinzip ist das der Mündigkeit. Dies bedeutet, dass Lernende in die Lage versetzt werden, selbstbestimmt zu handeln. Abschließend benennt die Autorin in Kürze Bedingungsfelder der schulischen Interessenentwicklung und deren Voraussetzungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: