Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruwisch, Silke |
---|---|
Titel | Wie die Zahlen im Kopf wirksam werden. Merkmale tragfähiger Zahlvorstellungen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2015) 44, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zahl; Zahlenverständnis; Deutschland |
Abstract | Subjektive Ideen von Kindern über Zahlen sind der Anknüpfungspunkt für die Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen. Bei Zahlvorstellungen handelt es sich "um 'innere Bilder', die 'gedankliche Handlungen' erlauben - und alle beziehen sich auf mathematische Aspekte von Zahlen". Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenheftes "Tragfähige Zahlvorstellungen fördern" erläutert die Autorin, wie Kinder zu tragfähigen Vorstellungen von Zahlen gelangen und betont in diesem Kontext die Bedeutung von Zahlbeziehungen im Sinne von Anzahlerfassung, den Aufbau von Analogien und Bündelungsstrukturen sowie relationalen Zahlvorstellungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |