Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelWie die Zahlen im Kopf wirksam werden.
Merkmale tragfähiger Zahlvorstellungen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2015) 44, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Zahl; Zahlenverständnis; Deutschland
AbstractSubjektive Ideen von Kindern über Zahlen sind der Anknüpfungspunkt für die Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen. Bei Zahlvorstellungen handelt es sich "um 'innere Bilder', die 'gedankliche Handlungen' erlauben - und alle beziehen sich auf mathematische Aspekte von Zahlen". Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenheftes "Tragfähige Zahlvorstellungen fördern" erläutert die Autorin, wie Kinder zu tragfähigen Vorstellungen von Zahlen gelangen und betont in diesem Kontext die Bedeutung von Zahlbeziehungen im Sinne von Anzahlerfassung, den Aufbau von Analogien und Bündelungsstrukturen sowie relationalen Zahlvorstellungen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: