Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
TitelModellieren lernt man nur durch Modellieren.
Beispiel: der Einsatz von Text- und Sachaufgaben.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 62 (2015) 2, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Modellieren; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Kompetenzentwicklung; Lösung; Deutschland
AbstractSeit dem Jahr 2004 ist das Modellieren als Teil mathematischer Grundbildung verankert. Wie in den Bildungsstandards ausgewiesen, gilt das Modellieren als allgemeine mathematische Kompetenz. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Modellieren" erläutert die Autorin Grundsätze zur Modellierung beim Lösen von Sachaufgaben und stellt Typen von Sachaufgaben und die diesbezügliche Modellierungkompetenz dar: Routineaufgaben, problemhaltige Sachaufgaben, authentische Sachaufgaben und Fermi-Aufgaben. Abschließend gibt die Verfasserin Hinweise auf Lernhilfen bei der Erprobung und Anwendung von Modellierungen. Ziel ist die Entwicklung von wesentlichen Fähigkeiten für die Durchführung eines erfolgreichen Modellierungsprozesses: "das gedankliche Arbeiten bei der Entwicklung eines Situationsmodells, das Zuordnen variantenreicher mathematischer Modelle und letztlich Sicherheit bei Rechen-, Zähl- und Zuordnungsprozessen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: