Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hiller, Jan; Kirchner, Peter |
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Titel | Vernetzte und systemische Wirtschaft. Perspektiven für eine ganzheitliche und akteursbezogene Wirtschaftsgeographie in der Schule. |
Quelle | In: Geographie heute, 36 (2015) 323, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Geografieunterricht; Logistik; Cluster; Globalisierung; Industrie; Kulturindustrie; Produktionssystem; Wirtschaft; Wirtschaftsgeografie; Dienstleistungsbereich; Netzwerk; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Die Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologie haben große Auswirkungen auf die Ausgestaltung des Wirtschaftslebens in Bezug auf Effizienz, Vernetzung und Komplexität, auch unter räumlichen Gesichtspunkten. Im Basisartikel des Themenhefts "Wirtschaft" plädieren die Verfasser für eine Stärkung der Wirtschaftsgeografie in der Schule. Sie geben im Folgenden einen Überblick über wirtschaftsgeografische Strukturen, Funktionen und Entwicklungen unter der Prozess der Tertiärisierung. Dieser Strukturwandel in Richtung Dienstleistungsgesellschaft bringt Veränderungen in den Bereichen Produktionssystem, räumliche Verteilung kommunizierender Unternehmen (Glokalisierung, Tendenz zur Clusterbildung) und Logistik hervor. Eine weitere Entwicklungstendenz ist die Herausbildung einer Kreativwirtschaft. Die Autoren geben Hinweise auf eine didaktische Umsetzung dieser Entwicklungen im zeitgemäßen wirtschaftsgeografischen Unterricht. Die Aufbereitung im Geografieunterricht, so die Verfasser, sollte sich an den Kriterien Akteurszentrierung, Kontextualität und Regionalbezug orientieren. Abschließend stellen die Autoren die themenbezogenen Heftbeiträge vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/4 |