Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSticca, Fabio; Nägel, Inga J.
TitelNo 1 likes U: was Schulen gegen (Cyber-)Mobbing tun können.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Mobbing; Cyberspace; Prävention
AbstractCybermobbing kann als moderne Version von traditionellem Mobbing gesehen werden. Trotz der Unterschiede zwischen den beiden Mobbingformen zeigen die Ergebnisse aus vielen Studien, dass die Gemeinsamkeiten markanter sind als die Unterschiede. Insbesondere zeigen verschiedene internationale Studien, dass Cybermobbing oft einer Mobbingdynamik entspringt, die im Schulkontext entsteht. Somit stehen Schulen vor der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler nicht nur vor traditionellem Mobbing, sondern auch vor Cybermobbing zu bewahren. Ausgehend von einem Fallbeispiel und einigen Hintergrundinformationen werden im nachstehenden Beitrag verschiedene Strategien zur Bekämpfung von Cybermobbing und traditionellem Mobbing diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: