Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchall, Marina; Szegedi, Christine
TitelGute Noten - Grund zur Freude?
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 1, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Forschung; Akzeptanz; Schüler; Schülerleistung; Soziales Verhalten
Abstract"Ich habe eine gute Note geschrieben, meine Freundin nicht. Ich habe mich nicht gefreut, sondern so getan als wär es nicht wichtig, was ich erreicht habe." "Ich bekomme eine wirklich sehr gute Note zurück. Meine Freude darüber ist riesig, jedoch zeige ich sie nicht, da ich von meinen Mitschülern nicht als Streber oder sonst was bezeichnet werden will" Diese beiden Beispiele stammen von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 und verdeutlichen, dass der Ausdruck von Freude in Folge guter Leistungen von Schülerinnen und Schülern unter Umständen mit negativen sozialen Auswirkungen in Verbindung gebracht wird. Welche Ursachen können der Grund dafür sein und welche sozialen Auswirkungen können gute Noten in der Schule haben? Der folgende Beitrag geht diesen Fragen auf den Grund.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: