Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Eva; Feucht, Wolfgang |
---|---|
Titel | Sind Emotionen ansteckend? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 41 (2015) 1, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Emotion; Lehrer; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Unterricht |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien verbringen etwa 40% ihrer Arbeitszeit im Klassenzimmer, einem Ort voller Emotionen. Eine Lehrkraft kann sich freuen, wenn ihre Klasse gut mitarbeitet, sie kann sich ärgern, wenn es zu gehäuften Unterrichtsstörungen kommt, sie erlebt Stolz, wenn ein Schüler gute Fortschritte macht usw. Man nimmt an, dass Emotionen unmittelbar Einfluss auf die Qualität von Lehr- und Lernprozessen nehmen und auch für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung sind. Die genauen Wirkmechanismen und auch die Stärke des Einflusses von Emotionen im Unterrichtsgeschehen sind jedoch noch weitgehend unerforscht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |