Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jascenoka, Julia; Korsch, Franziska; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Kognitive Leistungsprofile von Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen und ADHS im Vorschulalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64 (2015) 2, S. 117-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2015.64.2.117 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Intelligenz (Psy); Sekundärkrankheit; Bewegung (Motorische); Koordination |
Abstract | Studien belegen, dass Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (UEMF) häufig auch ein Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aufweisen. Für die klinische Praxis ist es von Bedeutung zu untersuchen, ob Kinder mit UEMF und ADHS ein spezifisches kognitives Leistungsprofil zeigen. Dazu wurden die Ergebnisse in der "Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence-III" (WPPSI-III) von insgesamt 88 Kindern im Alter von fünf und sechs Jahren mit isolierter UEMF, isolierter ADHS und kombinierten Störungen mit einer Kontrollgruppe (37 Kinder) sowie untereinander verglichen. Die Kinder mit isolierter ADHS wiesen das beste Leistungsprofil der drei Diagnosegruppen auf. Sowohl Kinder mit isolierter UEMF, isolierter ADHS als auch Kinder mit kombinierten Störungen schnitten in allen Skalen der WPPSI-III signifikant schlechter ab als unauffällige Kinder. Kinder mit UEMF und ADHS zeigen im Vergleich zu Kindern mit isolierter ADHS signifikant schlechtere Leistungen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |