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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlein, Pascal; Gröber, Sebastian; Kuhn, Jochen; Fouckhardt, Henning; Freymann, Georg von; Oesterschulze, Egbert; Widera, Artur; Fleischhauer, Anett; Müller, Andreas
Titelphysics.move (Teaching Experimental Physics by Using Mobile Technologies as Experimental Tools).
Videoanalyse-Aufgaben in der Experimentalphysik 1.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 14 (2015) 1, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenVideodateien
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterDidaktik; Lehre; Experimentelle Physik; Physik; Studium
AbstractIn dem Beitrag werden zwei neue Aufgabenformate vorgestellt, die klassische Übungen zur Experimentalphysik 1-Vorlesung im Regelbetrieb lernwirksam und motivationsfördernd ergänzen. Studierende der Physik bearbeiten einerseits wöchentliche Aufgabenstellungen zu vorgegebenen Video-Experimenten mit Hilfe des bekannten Verfahrens der Videoanalyse. Andererseits führen sie selbst Freihandexperimente mit Alltagsmaterialien durch, nehmen diese mit der Videofunktion mobiler Endgeräte (z.B. Smartphone, Tablet-PC) auf und werten diese auch direkt damit aus. Diese beiden, sich ergänzenden, alternativen experimentellen Zugänge konkretisieren theoretische Lerninhalte und erleichtern für Studierende den Übergang zwischen Schule und Hochschule. Studierende werden zudem an einfache Mess- und Analysemethoden herangeführt und auf nachfolgende physikalische Praktika vorbereitet. Die neuen Aufgabenformate werden fachdidaktisch charakterisiert und durch Beispiele illustriert. Aus den Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen der zurückliegenden vier Semester werden Schlussfolgerungen für die Implementation in die Lehre gezogen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2015/3
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