Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martzy, Fiona; Ruploh, Brigitte; Bischoff, Anne |
---|---|
Titel | Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung. Eine multimethodale Untersuchung des kindzentrierten Ansatzes. |
Quelle | In: Motorik, 38 (2015) 1, S. 10-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2015.art03d |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Empirische Untersuchung; Untersuchungsmethode; Entwicklungspsychologie; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Selbstkonzept; Kind; Kleinkind; Therapie; Motopädagogik; Forschungsbericht; Förderkonzept; Niedersachsen |
Abstract | Innerhalb des Forschungsschwerpunktes "Selbstkonzept und Körperkonzept" der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung wurde eine Untersuchung im Prä-Post-Design zu Veränderungen im Selbstkonzept nach psychomotorischer Förderung bei Kindergartenkindern durchgeführt. Die Selbst- und Fremdeinschätzung des Selbstkonzeptes der Kinder wurde anhand des Frankfurter Kinder-Selbstkonzept-Inventars und anhand leitfadengestützter Interviews erfasst und anschließend quantitativ und qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse der Analysen unterstreichen die Validität der kindzentrierten psychomotorischen Entwicklungsförderung. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |