Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteffen, Claudia
TitelText- und Medienkompetenz aufbauen. Chansons in Fotogeschichten umsetzen.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 12 (2015) 1, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4073
SchlagwörterMedienerziehung; Schuljahr 10; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fotoroman; Textarbeit; Kreatives Schreiben; Chanson
AbstractNach wie vor hört man nur selten französischsprachige Musik in den deutschen Radio-Chartsendern, sodass den Schüler/-innen diese Welt trotz in den Lehrwerken angesiedelten Unterrichtseinheiten häufig bis in die Oberstufe hinein relativ fremd bleibt. Dabei handelt es sich bei "chansons" und "slam" um zwei Genres, die mit wenig Text Geschichten erzählen und ganze Lebenswelten vor unserem inneren Auge entstehen lassen. Das in dem Beitrag vorgestellte Projekt lädt die Schüler/-innen einer zehnten Jahrgangsstufe ein, sich über einen längeren Zeitraum mit einem Text eines Musikers bzw. einer Gruppe intensiv auseinanderzusetzen und ein Produkt zu erstellen, in dem das Ergebnis dieser Auseinandersetzung sichtbar wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: