Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Petra; Konnemann, Katrin
TitelGenetik begreifbar machen.
QuelleIn: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, (2015) 9, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-7207
SchlagwörterVerstehen; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genetik; Deutschland
AbstractBesonderheiten der Thematik Genetik im Biologieunterricht der Sekundarstufe I sind ihre umfangreichen Grundlagen, die Komplexität der Prozessabläufe sowie die große Anzahl der Fachbegriffe. Im Basisartikel des Themenheftes "Genetik begreifbar machen" erläutern die Autorinnen, was diese Besonderheiten für die Unterrichtsplanung bedeuten und verweisen auf die zehn Praxisbeiträge des Hefts. Im Einzelnen schlagen sie (1) motivierende Einstiege, (2) die Herausarbeitung des Zweckes der genetischen Prozesse, (3) den Einsatz von Modellen, (4) die Anwendung von kooperativen Methoden, (5) die Einführung von Fachbegriffen bereits in den unteren Jahrgängen der Sekundarstufe I, (6) eventuell die Durchführung einer bilingualen Unterrichtseinheit sowie (7) die Einbindung von aktuellen Forschungsergebnissen vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: