Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer Richli, Christine |
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Titel | Im Zeichen der Qualitätskultur. Dezentrale Evaluationsstellen im Rollenwandel von der klassischen Administration zur vernetzten Koordination. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 9 (2015) 1, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kultur; Evaluation; Lehre; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Personal; Ausland; Basel; Schweiz |
Abstract | Wie sich die Rollen der Personen, die die Evaluationen durchführen, gewandelt haben, zeigt dieser Beitrag am Beispiel der Universität Basel. Die Universität Basel verfolgt ein dezentrales Evaluationsmodell, in dem die Fakultäten selbst mit der Durchführung der Evaluationen betraut sind. Die Autorin beschreibt, dass sich im Zuge der Bologna-Reform und mit der Einführung von Quality-Audits die Rollen der Evaluator/innen grundlegend geändert haben. Bestand die Hauptaufgabe dieser Personengruppe zuvor im Austeilen und Einsammeln von Fragebögen müssen sie nun umfassende Evaluationsprozesse durchführen und haben darüber hinaus auch wichtige Beratungs- und Koordinierungstätigkeiten zu verrichten. Diese neuen Tätigkeiten verlangen sowohl ein neues Rollenverständnis, als auch den Erwerb entsprechender Kompetenzen. Wie dieses Rollenbild und Kompetenzprofil umgesetzt bzw. in einer Qualitätskultur gelebt werden kann, ist ebenfalls Thema des Beitrags. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |