Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKalkavan-Aydin, Zeynep; Osburg, Claudia
TitelDem Zuhören Raum geben.
Wie Zuhören und sprechen Lernprozesse unterstützen.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 10 (2015) 1, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterKommunikation; Zuhören; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Deutschunterricht; Sprechen; Hörfähigkeit; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenhefts "Zuhören und sprechen" erläutern die Autorinnen die Bedeutung des Zuhörens und Sprechens bei der Unterstützung von Lernprozessen in der Grundschule. Um Sprach-und Zuhörkompetenzen zu fördern, sollte die Kinder mit spannenden Inhalten zu erreichen versuchen. Zudem ist ein Klassenklima notwendig, in dem sich die Kinder nicht zurückgewiesen oder beschämt fühlen, sondern zur Kommunikation ermuntert werden sollen. Dafür sind angemessene Hilfestellungen der Lehrkraft notwendig. Der Beitrag führt abschließend in Kürze in einen einführenden Beitrag sowie in die fünf Unterrichtsbeispiele des Hefts ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: