Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dolenc-Petz, Ruth |
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Titel | Kopfrechnen können rechnet sich. Mathematische Basiskompetenzen fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 83 (2015) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Lernbereich; Fachdidaktik; Addition; Kopfrechnen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Subtraktion; Zahlenraum bis 100; Zahlenraum bis 1000; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Themenheftes "Kopfrechnen" hebt im vorliegenden Basisbeitrag die Bedeutung des Kopfrechnens für das verfügbare Wissen hervor. Dieses hat "den größten Einfluss auf Lernfortschritte. [...] Wissen schlägt Intelligenz". Die Verfasserin stellt im Weiteren in Kürze zentrale Lernbereiche dar, in denen Kopfrechnen zur Anwendung kommen kann. Hierbei müssen die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder Berücksichtigung finden. Schließlich führt die Verfasserin wesentliche Übungsprinzipien für das Kopfrechnen auf: Üben ritualisieren, beziehungsreich und operativ üben sowie abwechslungsreich und differenziert üben. Dem Beitrag ist in tabellarischer Form eine Zusammenstellung von Aufgabentypen (Zahlenraum bis 100 bzw. Zahlenraum bis 1000) beigefügt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |