Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKötter, Markus (Hrsg.); Rymarczyk, Jutta (Hrsg.)
InstitutionKongress für Fremdsprachendidaktik (25. : 2013 : Augsburg)
TitelEnglischunterricht auf der Primarstufe.
Neue Forschungen - weitere Entwicklungen.
QuelleFrankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2015), 227 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInquiries in language learning. 14
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-631-65254-2; 978-3-631-65254-1
DOI10.3726/978-3-653-04332-7
SchlagwörterReformpädagogik; Empirische Forschung; Interview; Quasi-Experiment; Emotion; Digitale Medien; Bilderbuch; Schule; Grundschule; Primarbereich; Bilinguale Schule; Lehrer; Schulleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lernumgebung; Curriculumentwicklung; Spracherwerb; Fremdsprache; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Türkisch; Lesekompetenz; Leseverstehen; Schriftsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Forschungsbericht; Lebenswelt; Forschungsprojekt; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Schweiz; Weingarten; Zürich
AbstractDer Band behandelt empirische Forschung zu Fremdsprachenlernen in der Grundschule in folgenden Feldern: Beginn und Wertigkeit frühen Fremdsprachenlernens, Sprachbewusstheit, Schriftform, Wortschatz- und interkulturelles Lernen, neurowissenschaftliche Grundlagen, bilinguale und immersive Ansätze sowie Lernen von Kindern mit Migrationshintergrund. Nach zehn Jahren Fremdsprachenlernen in der Grundschule hat sich das Feld wie kaum ein anderes entwickelt. Ein Grund dafür ist die rege und vielfältige empirische Forschung, die in diesem Band durch zehn Beiträge vorgestellt wird. Die Diskussion widmet sich Aspekten wie dem Beginn des Fremdsprachenunterrichts, der Wertigkeit des Fremdsprachenlernens, der Ausbildung von Sprachbewusstheit, der Vermittlung der Schriftform, Wortschatz- und interkulturellem Lernen, neurowissenschaftlichen Einblicken in Emotionen und Bewegung, bilingualen und immersiven Ansätzen, mehrsprachigen Lernumgebungen sowie den Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit vermittelt das Buch einen vielfältigen Überblick über die aktuelle Forschungslage, stellt aber auch Anregungen für die Schulpraxis vor. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: