Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZinner, Jochen; Werner, Christian; Mehler, Sabrina; Abraldes Rois, Linda
InstitutionLandessportbund Berlin; Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Institut für Leistungssport & Trainerbildung
Titel"Berlin hat Talent".
Ergebnisse der Untersuchungen in Berlin (Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Treptow-Köpenick) 2014.
QuelleBerlin (2015), 7 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Förderung; Kind; Grundschule; Soziales Verhalten; Projekt; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Digitalisierung; Demografie; Migration; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportaktivität; Sportförderung; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Sportverein; Vereinssport; Grundschulalter; Dokumentation; Forschungsprojekt; Berlin
AbstractDie Untersuchungen in den drei Berliner Stadtbezirken Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Treptow-Köpenick ergaben 2014 weitaus positivere Ergebnisse bezüglich der Sport-Affinität der untersuchten Schüler, als die öffentliche Diskussion vermittelt: Die Kinder haben weit überwiegend Freude am Sport, wollen sich bewegen, profitieren vom sportlichen Vorbild in der Familie, sind nicht technischen (Computer-) Hobbies verfallen und gehen gerne in Vereine. Das hält sie keineswegs davon ab, mehr parallele Hobbies zu haben als andere Kinder. Die Vereinskinder sind den Kindern ohne Vereinszugehörigkeit in ihrer motorischen Leistungsfähigkeit deutlich voraus. Im Vergleich mit bundesweiten Referenzwerten gibt es in den drei Berliner Bezirken mehr Kinder mit überdurchschnittlichen und weit überdurchschnittlichen motorischen Fähigkeiten. Berliner Schülerinnen und Schüler sind keine Sportmuffel - im Gegenteil. "Berlin hat Talent" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landessportbund Berlin (LSB), Senat von Berlin und Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst (H:G) und soll dazu beitragen, das Bewegungs- und Sportverhalten von Kindern in Berlin zu verbessern. Dazu werden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen in Berlin mit Hilfe eines von der Sportministerkonferenz empfohlenen Testsystems ("Deutscher Motorik-Test", DMT) untersucht und hinsichtlich ihrer motorischen Fähigkeiten (insbesondere Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination) auf der Basis von bundesweit ermittelten Referenzwerten fünf Leistungsklassen (LK 1 bis LK 5) zugeordnet. Die motorische Leistungsfähigkeit steigt mit zunehmender Leistungsklasse (LK 1 niedrig, LK 5 hoch). Das Alter der Kinder liegt in einer Entwicklungsphase (mittlere Kindheit, 7-10 Jahre), die durch schnelle Fortschritte in der motorischen Lernfähigkeit charakterisiert wird. Zusätzlich zum DMT wird ein Fragebogen zum sozialen Hintergrund erhoben. Im Schuljahr 2013/2014 wurden 2.955 Schülerinnen und Schüler aus 61 von insgesamt 73 Schulen der drei Stadtbezirke Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf und Treptow- Köpenick untersucht. Das sind fast 80% aller SchülerInnen der 3. Klasse in den drei Stadtbezirken und mehr als 10% aller SchülerInnen dieses Altersbereichs in Berlin. Die Untersuchungen können somit durchaus als repräsentativ für die Kinder dieses Alters in Berlin gelten. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: