Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eggersmann, Matthias (Mitarb.); Malberg, Simon (Mitarb.); Specht, Simon (Mitarb.); Zumbansen, Lars (Mitarb.) |
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Titel | Mobil - aktiv - entrückt? Schüler erforschen Nutzungsmuster sozialer Medien im Schulalltag. |
Quelle | München: kopaed (2015), 137 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-299-3 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Verbale Kommunikation; Medienforschung; Mediennutzung; Medienwirkung; Schulalltag; Sekundarstufe II; Schüler; Chatten; Soziale Software; Projekt; Mobilität; Soziales Netzwerk; Smartphone; Internet; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Beiträge der vorliegenden Publikation vollziehen in dieser Hinsicht einen Perspektivwechsel, zeigen sie doch eine forschende Auseinandersetzung von Schülern mit dem Feld der sozialen Medien auf. In quantitativen und qualitativen Studien, die im Rahmen eines Projektkurses in der gymnasialen Oberstufe eigenständig konzipiert, durchgeführt und analysiert wurden, widmen sich die jungen Forscher vor allem der Bedeutung von Facebook oder Whats App in der Wahrnehmung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei werden sowohl der Einfluss mobiler Smartphones auf das Nutzungsverhalten, die Aktivitätsgrade im Umgang mit sozialen Medien, als auch das Wirklichkeitsverständnis der jugendlichen Nutzer in den Blick genommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |