Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLi, Fei
TitelLernersprachliche Entwicklung chinesischer Deutschlehrer.
Eine empirische Untersuchung zum Erwerb der substantivischen Pluralmarkierungen.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2015), 250 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-43721
SchlagwörterDeutsch; Plural; Wort; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Dissertation; Anzahl; Chinese
AbstractIm Rahmen dieser Doktorarbeit wurde der Erwerb des deutschen Pluralsystems durch erwachsene chinesische L2-Lerner im universitären Kontext untersucht. Die Ergebnisse zeigten: 1. Generell werden hochfrequente Formen früher als niederfrequente Formen, transparente, trochäische, durch Suffixe markierte Formen früher als diejenigen, die intransparente, nicht trochäische, durch Wurzelflexion erfolgen, erworben. 2. Der systematische Erwerb des Plurals ist das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Faktoren wie Salienz, Token- und Typefrequenz, Validität des jeweiligen Pluralallomorphs und Silbenstruktur bzw. +/- Einsilbigkeit der Singularform; 3. Unterschiedliche Pluralallomorphe bereiten L2-Lernern mit unterschiedlichen Lernzuständen unterschiedliche Schwierigkeiten. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurden vier phonologisch orientierte Typen der Pluralzuweisungsregeln jeweils mit bei diesem Typ am häufigsten vorkommenden Fehlern zusammengefasst. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: