Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhardt, Thiemo |
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Titel | Etablierung eines begabungsfördernden Lernumfeldes für Mädchen im Bereich Informatik. |
Quelle | Aachen: Techn. Hochsch. (2015), 331 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Hochschule Aachen, 2015. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2015-008262 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht; Intervention; Technik; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Unterschiedliche geschlechtstypische Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen sind für Eltern schon von Geburt an zu erkennen und äußern sich z.B. in stabileren emotionalen Zuständen bei Mädchen und einer höheren Reizbarkeit und Impulsivität bei Jungen. Aber für Unterschiede in Interessensentwicklung, Einstellungen und beruflicher Orientierung oder gar deren Ursachen gibt es keine eindeutigen Forschungsergebnisse. Diese Unterschiede führen aber u.a. zu einer deutlich geringeren Repräsentanz von Frauen in der Informatik und in technischen Fächern. Es gibt zahlreiche Förderinitiativen und Fördermaßnahmen, die versuchen, Mädchen und junge Frauen an Informatik und Technik heran zu führen. Da die Gründe für Geschlechtsunterschiede weitgehend ungeklärt sind, fehlt den meisten Maßnahmen die wissenschaftliche Grundlage. Mit der vorliegenden Arbeit wurde durch Zusammentragen des Standes der Forschung aus unterschiedlichen Forschungsbereichen messbare Unterschieden in grundlegenden Einstellungen bezüglich Technik zwischen Jungen und Mädchen identifiziert. Für diese wurden gezielt didaktische Maßnahmen für Mädchen im Alter von 11-12 Jahren konzipiert und dafür mittlere bis starke Effekte empirisch nachgewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |