Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchürmann, Volker; Temme, Denise
TitelGrundannahmen von Bewegungs-Konzeptionen.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 83-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterBildungstheorie; Motorik; Motorisches Lernen; Didaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Konzeption; Theorie
AbstractIn diesem Beitrag erfolgt eine metatheoretische Auseinandersetzung mit der Frage grundlegender Theoriebezüge in Forschungsfeldern zum menschlichen Bewegen. Verf. diskutieren die prinzipielle Kontingenz theoretischer Grundannahmen und machen deutlich, dass diese im interdisziplinären Diskurs gar nicht diskutiert werden können. Insbesondere anhand zweier Beispiele (Verhalten - Handlung - Tätigkeit sowie Handlung -Tätigkeit) werden die entsprechenden theoretischen Konzeptualisierungen im Gegenstandsfeld des menschlichen Bewegens und Lernens von Bewegung dargelegt. Auch werden die Konsequenzen dieser Überlegungen für die Sportdidaktik und den Sportunterricht erläutert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: