Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faramawy, Susanne el; Sernetz, Lioba |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht. 44 Methoden für die Sekundarstufe. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2015), 160 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-2926-5 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Aktives Lernen; Kooperatives Lernen; Einstieg; Gruppenarbeit; Lernmethode; Einzelarbeit; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Partnerarbeit; Materialsammlung |
Abstract | Die Methoden gliedern sich in vier Kapitel: Ideen für kooperative Stundenein- oder -ausstiege, Anregungen für kooperative Erarbeitungs- und Übungsphasen, kooperative Methoden für ganze Unterrichtsstunden sowie Methoden zur kooperativen Gestaltung ganzer Unterrichtsreihen. [...] Ein Infokasten zu Beginn gibt an, für welche Klassenstufen die Methode hauptsächlich geeignet ist, wie viel Zeit sie ungefähr in Anspruch nimmt und ob beziehungsweise welches Material benötigt wird. [...] Dann folgt die Beschreibung und Zielsetzung der Methode. Hier werden zum einen das Kernanliegen und die besonderen Lernchancen aufgezeigt. In diesem Rahmen [stehen] auch genaue Angaben, für welche inhaltsbezogenen Kompetenzen die jeweilige Methode geeignet ist und auf welche prozessbezogenen Kompetenzen sie besonders abzielt. Zum anderen wird Schritt für Schritt erklärt, wie die Methode konkret funktioniert. [...] Die Kernidee des kooperativen Arbeitens besteht in dem Dreischritt Einzelarbeit, Partnerarbeit und Gruppenarbeit/Plenum (auch Think - Pair - (Square) - Share genannt). Durch dieses Vorgehen ist sichergestellt, dass alle Schüler aktiviert werden und Verantwortung für das Gelingen der weiteren Arbeitsphasen übernehmen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |