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Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Skopek, Jan; Kosyakova, Yuliya; Triventi, Moris; Buchholz, Sandra
TitelGender, education and employment: lessons learned from the comparative perspective.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlecht, Bildung und Beschäftigung: Erkenntnisse aus einer vergleichenden Perspektive.
QuelleAus: Blossfeld, Hans-Peter (Hrsg.); Skopek, Jan (Hrsg.); Triventi, Moris (Hrsg.); Buchholz, Sandra (Hrsg.): Gender, education and employment. An international comparison of school-to-work transitions. Cheltenham: Elgar (2015) S. 347-382Verfügbarkeit 
ReiheeduLIFE Lifelong Learning
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-1-78471-502-1
SchlagwörterKulturelle Identität; Frau; Bildungsertrag; Bildungsabschluss; Einkommensunterschied; Arbeitsmarkt; Berufliche Stellung; Berufseintritt; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Mann; Australien; Deutschland; Dänemark; Estland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Russland; Schweden; Schweiz; Spanien; USA; Ungarn
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse einer vertiefenden Fallstudie, die in 13 Ländern durchgeführt wurde. Darin wurden geschlechtsspezifische Ungleichheiten und Unterschiede bei der Berufseinmündung analysiert. Das zunehmende Bildungsniveau und die Ausweitung des Dienstleistungsbereichs führen die Autoren zu der Vermutung, dass Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verschwinden oder zumindest abgebaut werden. Bei der Berufseinmündung ist zudem die familiäre Rolle von Frauen noch nicht von Bedeutung. Im Ergebnis zeigt sich eine nach wie vor starke berufliche Segregation der Geschlechter in den meisten Ländern, nur in einigen gibt es eine leichte Angleichung. Im Hinblick auf vertikale Ungleichheiten wird festgestellt, dass Frauen in prestigeträchtigere Jobs als Männer einmünden, ihre Bildungserträge jedoch geringer sind. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt; Sekundäranalyse. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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