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Autor/inn/enHunger, Ina; Loick, Steffen; Bepperling, Maika; Hohmann, Nadine-Christin; Müller, Johannes
TitelHeterogenität als Anspruch - Dualität als Praxis.
Förderung von Bewegung im Kontext elterlicher Alltagspraxis.
QuelleAus: Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa (2015) S. 178-192
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2989-9; 978-3-7799-2989-5; 978-3-7799-4313-6
URNurn:nbn:de:101:1-2015060937493
SchlagwörterBeeinflussung; Elternverhalten; Individualität; Kindesentwicklung; Soziale Rolle; Sozialisation; Junge; Kindheit; Eltern; Kind; Geschlecht; Bewegung (Motorische); Bewegungsgestaltung; Bewegungsverhalten; Sportpädagogik; Alltag; Heterogenität; Erzieher; Mädchen; Forschungsprojekt
AbstractMit der im Cluster "Heterogenität" verankerten Studie Geschlechtsbezogene Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit" wurde angestrebt, das bislang kaum erschlossene Themenfeld "Frühe Kindheit, Bewegung und Geschlecht" empirisch anzureichern. Ziel des Forschungsprojektes war es, unter der Perspektive "Körper und Bewegung" empirischen Aufschluss über das geschlechtsbezogene Wissen und Handeln von Kindern im (späten) Kindergartenalter zu erhalten. Konkret ging es hierbei um die Rekonstruktion der geschlechtsbezogenen Vorstellungen von Jungen und Mädchen in Bezug auf Körper und Bewegung und um die Identifikation und Interpretation von Bewegungssituationen, in denen ein geschlechtsspezifisches symbolisches Repertoire eine besondere Rolle spielt. Ferner war es Ziel zu explorieren, welche geschlechtsbezogenen Vorstellungen Erzieherinnen und Eltern hinsichtlich der Körper- und Bewegungssozialisation der Kinder haben und inwiefern sie selbst (bewusst oder unbewusst) die Jungen und Mädchen im Bereich Körper und Bewegung geschlechtsspezifisch erziehen und sozialisieren. (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
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