Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelVermitteln von Bewegungen.
Strukturelle Bedingungen menschlichen Bewegungslernens im Rahmen eines bewegungspädagogischen Vermittlungsbegriffs.
QuelleAus: Bietz, Jörg (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Pott-Klindworth, Mike (Hrsg.): Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen. Bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (2015) S. 107-125Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1504-0; 978-3-8340-1504-4
SchlagwörterPädagogik; Motorik; Motorische Entwicklung; Anthropologie; Didaktik; Wissensvermittlung; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Theorie
AbstractDas Thema der Vermittlung wird in diesem Beitrag auf zwei Ebenen behandelt. Einleitend verweist Verf. auf wesentliche Erkenntnisse auf der wissenschaftstheoretischen Ebene interdisziplinärer Vermittlung, anschließend wird, mit Blick auf die dort zu findenden Hinweise, der Frage nach den Bedingungen pädagogischer Vermittlung beim Bewegungslernen nachgegangen. Deutlich werden bei dieser Darstellung sowohl Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Übergänge zwischen erziehungs- und bildungswissenschaftlichem Denken als auch die Bestimmungsmomente des Bewegungslernens als Vorgaben für das Vermitteln. Bewegungslernen wird dabei als Handeln aufgefasst und als leiblich charakterisiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: