Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Hessels, Marco G. P.
TitelValidität von Messungen zur Einstellung gegenüber dem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf.
QuelleAus: Redlich, Hubertus (Hrsg.); Schäfer, Lea (Hrsg.); Wachtel, Grit (Hrsg.); Zehbe, Katja (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 167-177Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2055-4
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Validität; Einstellung (Psy); Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Inklusion; Messung; Bachelor-Studiengang; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Behinderter; Student; Genf; Schweiz
AbstractDer Beitrag untersucht die Validität der Messung zur Einstellung gegenüber der schulischen Inklusion und Segregation. Diese wurde mit der Attitudes Towards Inclusion Scale [...] von 257 Studierenden erfasst. Zusätzlich wurde die Opinions Relative to Integration of Students with Disabilities Scale [...] vorgegeben. Die ATIS wurde in unterschiedlicher Reihenfolge vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Art der Behinderung eine wichtige Rolle spielt. Weiter zeigten sich Primingeffekte in Abhängigkeit der Fragebogenversion. So variierte z.B. die generelle Einstellung gegenüber schulischer Inklusion in Abhängigkeit dessen, welche Art der Behinderung zuvor vorgestellt wurde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: