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Autor/inPfannkuche, Jens
TitelPlanungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV).
Eine qualitative Untersuchung bei LiV der Wirtschafts- und Berufspädagogik.
QuelleKassel: Kassel University Press (2015), 375 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2013.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86219-912-9
DOI10.19211/KUP9783862199136
URNurn:nbn:de:0002-39136
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Kognitionspsychologie; Selbstreflexion; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Gruppenarbeit; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Referendariat; Codierung; Transkription; Deutschland
AbstractDiese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseits anhand einer [...] dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Der Autor liefert [...] Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos. Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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