Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenUlbrich, Hans-Joachim (Hrsg.); Hartmann, Jan (Hrsg.); Rosenstock, Roland (Hrsg.)
TitelKatalysator Medienbildung.
Auf dem Weg zur Medienschule in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleMünchen: kopaed (2015), 280 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 51
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86736-351-8
SchlagwörterSelbstevaluation; Medienpädagogik; Schule; Schulversuch; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Qualitätsentwicklung; Tagung; Dokumentation; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractMit Beginn des Schuljahres 2011/2012 haben sich 16 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern in einem dreijährigen Schulversuch auf den Weg zur Medienschule begeben. Dabei wurde ein Orientierungsrahmen, das gleichnamige Audit "Auf dem Weg zur Medienschule" erprobt und weiterentwickelt. Das Audit ist ein Instrument zur Selbstevaluation und Schulentwicklung, das die Herausforderungen heutiger Medienbildung als einen komplexen Schulentwicklungsprozess beschreibt und wesentliche, einander bedingende Qualitätsbereiche identifiziert. Auf der Grundlage einer Selbstevaluation der Schulen werden Entwicklungsziele auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung erkennbar und notwendige Maßnahmen ableitbar. Der vorliegende Tagungsband der Abschlusstagung des Schulversuches "Auf dem Weg zur Medienschule - Bildungspartnerschaftliche Schulentwicklung durch Audifizierung" dokumentiert wesentliche Meilensteine des Schulversuches und gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit, ihre Erfahrungen im Einsatz mit dem Instrument und der daraus resultierenden Schul- und Unterrichtsentwicklung zu reflektieren. Die Einordnung des Audits in die aktuelle Diskussion zur Medienbildung durch einen externen Bildungsexperten sowie eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung runden das positive Gesamtbild dieses praktikablen Steuerungsinstruments ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: